Osteopathie für Schwangere, Babys und Kinder

Schon bei den Kleinsten kann es in der Schwangerschaft oder während der Geburt zu Funktionsstörungen* kommen. Diese können das Wachstum und die Entwicklung negativ beeinflussen. Geben Sie solchen Beschwerden erst gar keine Chance und kommen Sie gleich in unsere Praxis für Kinderosteopathie.

Wie bei erwachsenen Patienten auch, ist die Kinderosteopathie eine ganzheitliche Form der Medizin, bei der der Osteopath mit seinen Händen den Körper untersucht. Dabei kann er Dysfunktionen und Bewegungseinschränkungen im Körper ertasten. In unserer Praxis für Kinderosteopathie wird der Kinderkörper stets auf drei Ebenen untersucht. Man unterscheidet die parietale, viszerale und kraniosakrale Osteopathie.

Osteopathie für Kinder

Selbstheilungskräfte aktivieren

In der Osteopathie für Kinder werden auf der parietalen Ebene die Knochen, Gelenke und Muskeln auf Bewegungseinschränkungen hin untersucht. Die viszerale Osteopathie prüft die inneren Organe auf Funktionseinschränkungen, während sich die kraniosakrale Osteopathie dem Kopf, dem Kreuzbein und deren Verbindung durch die Hirn- und Rückenmarkshäute widmet.

Da sich alle drei Systeme gegenseitig beeinflussen, kann sich ein Problem, das in einem bestimmten Gebiet auftritt, über den Aufbau von Spannungsketten durchaus an einer weiter entfernten Stelle im Körper mit Symptomen äußern.

Der Osteopath versucht, die Ursache zu finden und diese mit sanften Techniken zu behandeln, indem er die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Fotos der Mitarbeiter und Räumlichkeiten der Praxis Achtenhagen von Reinhardt & Sommer

Osteopathie für Schwangere

schwangerschaftsbauch

Zeit der Veränderung

Eine Schwangerschaft bringt eine Reihe an körperlichen Veränderungen mit sich. In Vorbereitung auf die Geburt untersucht der Osteopath das Becken mit all seinen Gelenken. Dabei sucht er bestehende Dysfunktionen und löst sie auf. Ein freies Becken kann die Geburt vereinfachen.

Auch nach der Geburt kann der Osteopath wichtig sein, um bei Mutter und Kind Spannungen frühzeitig zu erkennen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Babybauch-Massage

Jochen Heiß, Osteopath und Heilpraktiker, hat eine Variante der Babybauch-Massage entwickelt, die wirksam und einfach in der Handhabung ist. Im Video zeigt er, wie es geht.

Für Neugeborene und Babys kann eine osteopathische Behandlung sinnvoll sein. Unsere Osteopathen können Dysfunktionen und Bewegungseinschränkungen ertasten und beheben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Aus derzeitig gegebenen Anlass der aktuellen Rechtsprechung dürfen Osteopathen in Deutschland keine Anwendungsgebiete auflisten. Unsere Praxis kann dies nicht nachvollziehen, muss sich aber daran halten.

Bei Fragen zu Anwendungsgebieten und Behandlungsmöglichkeiten wenden sie sich direkt an die Praxis. Vielen Dank für Ihr Verständnis.