Die 3 Ebenen der Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Medizin, wobei der Therapeut mit seinen Händen den Körper untersucht. Dadurch können Dysfunktionen und Bewegungseinschränkungen im Körper ertastet werden.

Es werden drei Systeme unterschieden, die sich gegenseitig beeinflussen. Tritt ein Problem in einem bestimmten Gebiet auf, kann es sich über den Aufbau von Spannungsketten an einer weiter entfernten Stelle mit Symptomen äußern. Deshalb versucht der Osteopath, die Ursache zu finden und sie zu behandeln. Mit sanften Techniken werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Kraniosacral

In der kraniosakralen Osteopathie werden der Kopf, das Kreuzbein und deren Verbindung durch die Hirn- und Rückenmarkshäute behandelt.

Parietal

In der parietalen Osteopathie werden die Knochen, Gelenke und Muskeln auf Bewegungseinschränkungen untersucht.

Viszeral

In der viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe auf Funktionseinschränkungen geprüft.

Osteopathie für Erwachsene

Manuelle Medizin

Jochen Heiß
Praxis Achtenhagen Bernau bei Berlin

Behandlung

Sind Sie zum ersten Mal beim Osteopathen, findet erst ein ausführliches Anamnese-Gespräch statt, in dem auch mitgebrachte Vorberichte oder Röntgen- und MRT-Bilder angeschaut werden. Danach untersucht der Osteopath den gesamten Körper. Dabei kann er Funktionsstörungen, Bewegungseinschränkungen und Blockaden ertasten. Die Untersuchung geht meist fließend in die Behandlung über.

Immer mehr gesetzliche Krankenkassen übernehmen zumindest anteilig die Kosten der osteopathischen Behandlungen. Es lohnt sich daher bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse nachzufragen. Eine Abrechnung über die Gebührenordnung der Heilpraktiker ist möglich. Je nach privater Krankenversicherung oder Beihilfe werden die Kosten teilweise oder sogar vollständig übernommen.

Stürze, ein Trauma, alte oder neue Vernarbungen, aber auch eine lang anhaltende Fehlhaltung können zu Blockierungen* führen.

Je nachdem, wo sich diese Verhärtungen und Blockaden befinden, kommt es zu entsprechenden Symptomen. Wenn Sie eine gewisse Arbeitshaltung über den Tag einnehmen, haben Sie Regionen im Körper, die dauerhaft mehr belastet werden.

Jeder Mensch hat diesen physischen Einfluss von außen und jeder Mensch stolpert mal, stürzt oder hat die eine oder andere Vernarbung.

Im Idealfall kompensiert der Körper diese Baustellen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass der Körper diese Blockierungen nicht kompensieren kann oder dass es zu viele Baustellen werden. Dann können sich Symptome wie Schmerzen oder Durchblutungsstörungen entwickeln und Organe negativ beeinflussen.

Ein wichtiger Punkt für jeden Menschen der beschwerdefrei sein möchte, ist es, beweglich in all seinen Segmenten zu sein, d. h. in seinen Gelenken, aber auch in seinem Bindegewebe und seinen Faszien.

* Aus derzeitig gegebenen Anlass der aktuellen Rechtsprechung dürfen Osteopathen in Deutschland keine Anwendungsgebiete auflisten. Unsere Praxis kann dies nicht nachvollziehen, muss sich aber daran halten.

Bei Fragen zu Anwendungsgebieten und Behandlungsmöglichkeiten wenden sie sich direkt an die Praxis. Vielen Dank für Ihr Verständnis.